Donnerstag, 22. Juli 2010

Thurweg: Wattwil - Krummenau

Halli hallo vom wanderfloh

Romantischer Wasserfall im Toggenburg?

Herrlich kühl, ist nicht nur das Wasser der Thur. Ein grosser Teil der Wanderung führt durch den schattigen Wald und viele Plätze laden zum baden ein.



Ab Wattwil laufen wir der Thur entlang Richtung Krummenau.
Gemütlich geht es auf der flachen Strecke immer geradeaus, der Thur entlang. Rund um den Bahnhof Ebnat-Kappel führt der Weg der Strasse entlang, bis man dann wieder direkt an die Thur kommt.

Je näher wir Krummenau kommen, um so mehr geht es rauf und runter. Von oben erhascht man immer wieder unterschiedliche Blicke auf die Thur, von unten sieht man das massive Gestein. - Natur pur.



Am Ende geht es noch über 100 Tritte die Treppe hoch zum Bahnhof Krummenau.

Route: Wattwil - Krumenau

Zeit: 3.5h

Höhenmeter:
+ 130
- 20

Donnerstag, 8. Juli 2010

Hasliberg - Panoramaweg

Halli hallo vom wanderfloh

Panorama-Wanderung: Hasliberg

Ab Brünig laufen wir durch den Wald, immer dem gut markierten Panoramaweg entlang.

Nach dem kühlen Waldstück folgt leider ein Abschnitt mit betonierter Strasse, was im Sommer dann doch ganz anstrengend ist. Nach diesen Mühen folgt jedoch ein traumhaftes Panorama.

Durch die malerische Landschaft, mit den typischen Häusern und der Blumenpracht, gelangen wir zum Badesee. Das kühle nass ignorieren wir jedoch und ziehen weiter hinauf zum Hasli-Zentrum.

Ein letztes kleines Stück hinauf und dann gehts wieder runter. Durch den Wald führt der Weg in Serpentinien runter nach Reuti.

Route: Brünig - Wasserwendi - Reuti

Zeit: 3h

Höhenmeter:
+ 330
- 280

Dienstag, 6. Juli 2010

Römerbrünneli

Halli hallo vom wanderfloh

Es muss ja nicht immer die grosse Reise sein. Direkt vor der Haustüre beginnt der Wanderweg zum Römerbrünneli, einer alten Wasserquelle, wie der Name schon sagt ...aus der Römerzeit.





Sehr beliebt für Schulerreisen im Kindergarten, für mich ein gemütlicher Nachmittags-Ausflug.

Von Uster geht es den Berg hoch Richtung Pfäffikon, zuerst noch durch das Wohngebiet, dann vorbei an saftigen Wiesen geht es in den kühlen Oberustenerwald. Der Weg ist gut beschildert, da es sich gleichzeitig um einen Rollstuhl-Wanderweg handelt.



Route: Uster - Römerbrünneli - Uster

Zeit: 1.5h

Höhenmeter:
+ 90
- 90